Erholungsort Nagel
Erholung für Körper, Geist und Seele
Der staatlich anerkannte Erholungsort Nagel mit seinen sieben Ortsteilen liegt im Herzen des Naturparks Fichtelgebirge.
Angenehmes Mittelgebirgsklima in einer Höhenlage zwischen 580 und 650 Metern, dichte Fichtenwälder, frische Luft und angenehme Ruhe laden zur Erholung und Entspannung ein.
Erholung am
Nageler See
Der Nageler See mit dem Uferbereich und dem Kiosk ist ein beliebter Treffpunkt. Umrahmt von den Höhenzügen der Kösseine und der Hohen Matze liegt der Natur-Badesee im Herzen
unseres Ortes.
100%
Natur erleben
Bunte Blütenpracht auf den Wiesen, in den Wäldern leuchtendes Moos im Licht der einfallenden Sonne, aufeinander getürmte Felsen – verwunschen und geheimnisvoll.
Auszeichnung
Genussort Nagel
2018 wurde das Kräuterdorf Nagel als einer von 100 Genussorten in Bayern ausgezeichnet und darf sich offiziell „Genussort Nagel“ nennen
Freizeitanlage Nageler See
Der Nageler See mit dem Uferbereich und dem Kiosk ist ein beliebter Treffpunkt. Umrahmt von den Höhenzügen der Kösseine und der Hohen Matze liegt der Natur-Badesee im Herzen unseres Ortes.
Das eiskalte, reine Quellwasser der Kneippanlage lässt die Lebensgeister wieder auferstehen. Ein anschließender Spaziergang um den See bringt den Kreislauf in Schwung und schafft Wohlbefinden für den Rest des Tages.
Für kleine Forscher haben wir einen Wasserspielplatz angelegt. Entspannung finden Sie bei einem Gang durch das Wiesenlabyrinth. Lassen Sie sich nicht vom Weg abbringen – konzentrieren Sie sich nur auf sich selbst!
Der Duft- und Schmetterlingsgarten lädt Sie ein, inmitten duftender Kräuter die Seele baumeln zu lassen.
Gästeinformationen
Wir freuen uns auf Ihren Besuch im staatlich anerkannten Erholungsort Nagel!
Für Informationen zu Unterkünften und zur Gastronomie leiten wir Sie weiter an den Tourismusverein Nagel:
Nagel – Erholungsort im Fichtelgebirge (erholungsort-nagel.de)
Natur erleben
Bunte Blütenpracht auf den Wiesen, in den Wäldern leuchtendes Moos im Licht der einfallenden Sonne, aufeinander getürmte Felsen – verwunschen und geheimnisvoll.
Wanderwege durch eine einzigartige Natur zu den höchsten Erhebungen des Fichtelgebirges – Schneeberg (1051 m) und Ochsenkopf (1024 m) – laden Sie ein, das Fichtelgebirge aktiv zu erleben. Anbindung an den Fränkischen Gebirgsweg und an den Jean-Paul-Weg.
Beliebte Wanderziele in der näheren Umgebung sind Prinzenfelsen (751 m), Hohe Matze (813 m), unser Hausberg Kösseine (940 m), sowie das romantische Gregnitztal, in dem der Biber große Flächen für sich beansprucht.
Der Rundwanderweg und Naturerlebnispfad „Das Teutsche Paradeiß“ erschließt mit einer Gesamtlänge von 16 Kilometern, aufgeteilt in drei Routen, sehenswerte Punkte rings um den Ort. Informationstafeln in deutscher und tschechischer Sprache erklären die vielfältige Natur, historische Zusammenhänge sowie örtliche Besonderheiten. evtl. Link zur Beschreibung der 3 Routen
- Erholung
- Wanderungen
- Gemeindeflächen nach FFH-Richtlinien