Kleiner Bericht PilzCoach Ausbildung im Kräuterdorf Nagel 2022

Zwölf Pilzbegeisterte starteten im Jull 2022 im Kräuterdorf Nagel in Oberfranken die Ausbildung zum PilzCoach:

Pilzsachverständiger und PilzCoach-Ausbilder Wolfgang Friese aus der Nähe von Chenmitz führte die Teilnehmenden mit viel Herzblut in die faszinierende Welt der Pilze ein. Unterstützt von seiner Frau Helga zeigten sie wie aus Pilzen Papier geschöpft, mit ihnen Wolle und Seide gefärbt oder ganz einfach ein Pilzgipsabdruck genommen werden kann.

Bei weiteren Terminen im August und Oktober wurden zahlreiche Pilzfunde besprochen, wie etwa Tiegelteuerling, verschiedene Ritterlinge, Täublinge, Milchlinge, Knollenblätterpilze oder Helmlinge. Bei der Prüfung durfte dann der Kreativität freien Lauf gelassen werden und so wurden ein Oxymel (ein Auszug mit Essig und Honig) und Salben aus Vitalpilzen hergestellt, fränkisches Carpaccio zubereitet und Bilder aus Sporenabdrücken und getrockneten Pilzen gestaltet. Ebenso durften ein Memory und ein Rätselbuch nicht fehlen. Alle schafften die Prüfung und dürfen sich nun PilzCoach nennen.

Erste Kurse mit Kindern fanden schon diesen Herbst statt. Geplant sind zudem ein Fichtelgebirgs-Pilz- Stammtisch, Kinderaktionen und auch ein Pilz-Fotografie-Kurs.